Die NORDSTERN Reederei wird ab der Saison 2022 für die Buchung der Tickets ein elektronisches Buchungssystem einführen (Travel-Manager). Die Implementierung inklusive der notwendigen Schulungen finden im Zeitraum Oktober 2021 bis Dezember 2021 statt. Die Maßnahme ist Teil der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens zur Vereinfachung der internen Abläufe und Fehlerreduzierung durch einen unterbrechungsfreien automatischen Prozess.
Die Implementierung des Travel-Managers wird durch eine Förderung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Brandenburgischen Innovationsgutscheins (BIG) kofinanziert.
Durch den Einsatz des geplanten Travel-Managers können die Gäste direkt ihre Plätze über das Internet bestellen, bezahlen und erhalten sofort das Ticket für die gebuchte Fahrt. Der Travel-Manager bietet neben den genannten Möglichkeiten auch noch eine kontaktlose Kontrolle der Tickets, die durch QR-Code Lesegeräte am Steg eingelesen und somit die Zugangsberechtigung kontrolliert werden kann.
Da die Bezahlung schon mit dem Kauf über das Internet erfolgt ist, kann an Bord mehr auf die Bedürfnisse der Gäste eingegangen werden. Viel zeitraubende Zeit mit Nachfragen nach Ermäßigungen oder Gutscheinen bleiben so erspart.